Ferrari

SPEZIFIKATIONEN

Marke: Ferrari
Modell: 365 GTC/4
Jahr: 1973
Farbe: Blu-Scuri
Inrerieur: Beige
Besonderheit: Werkzeugkoffer, original Garantieheft, Klassisch Zertifiziert
Preis: 299.000 €

Beschreibung

Ein echter Gentleman-Ferrari: Der 365 GTC/4

Der Ferrari 365 GTC/4 wurde als 2+2-sitziger Sportwagen in den Jahren 1971 bis 1973 gebaut. Der hier zum Verkauf stehende Ferrari 365 GTC/4 stammt aus dem Jahr 1972. Die Erstauslieferung, welche den Originalfarbton „Oro Kelso“ und eine cremefarbene Innenausstattung aufwies, erfolgte in die Schweiz. Der Originallack wurde in der 1990er Jahren vollständig entfernt und der Wagen wurde in ein tiefdunkles blau „Blu Scuro“ umlackiert. Die Innenausstattung ist noch immer originalgetreu und in einem sehr guten Zustand, da sie beständig gepflegt und immer wieder aufgearbeitet wurde. Das Fahrzeug hat Matching-Numbers, außer das Getriebe ist im Tausch gekommen, jedoch von Ferrari Zertifiziert.

Der 365 GTC/4  ähnelt dem 365 GTB/4 Daytona in optischer sowie in technischer Hinsicht, jedoch hat der 365 GTC/4 eine überarbeitete Antriebseinheit und eine eigenständige Karosserie. Das Vorgängermodell ist der Ferrari 365 GT 2+2, jedoch ist das vorliegende Fahrzeug im Hinblick auf seine technische Entwicklung stark an den Daytona angelehnt. Der 365 GTC/4 wurde jedoch im Vergleich zu dem 365 GTB/4 Daytona deutlich seltener gebaut. Nachstehender Vergleich zeigt dies eindeutig: Es wurden ca. 500 Exemplare des 365 GTC/4 erbaut, wohingegen 1284 Exemplare des 365 GTB/4 Daytona hervorgebracht wurden.

Die Historie des hier vorliegenden 365 GTC/4 lässt sich lückenlos zurückverfolgen. Der aktuelle Fahrzeughalter hat alle Fahrzeugbriefe und Kopien von sämtlichen Restaurations- und Servicerechnungen ab dem Jahr 1973 bis heute aufbewahrt, sodass sich die 78.711 km vollständig nachvollziehen lassen. In Bezug auf die Dokumentation dieses Fahrzeugs existieren darüber hinaus ein Wertgutachten, die von Ferrari Classiche Zertifizierung, das originale Garantieheft von Ferrari, die originalen Ersatzteilbücher, der originale Verkaufsprospekt von 1971, der originale Werkzeugkoffer mit Wagenheber sowie die originale Betriebsanleitung.

Im Jahr 1994 fand bei 46.900 km eine Teilrevision an Motor, Getriebe, Achsdifferential und von den Aufhängungen bei der Fa. Costantini in Zürich statt. Hiervon existieren diverse Fotos und Rechnungen zur Dokumentation. Im Jahr 2006 wurde das Fahrwerk erneuert und eine Achsdifferential-Überholung fand statt.

Das Chassis und das Fahrwerk wurde von dem Daytona übernommen. Auch der Motor war dem des Daytoners sehr ähnlich, ein 4,4 L großer, von Gioacchino Colombo entworfener 12 Zylinder mit vier oben liegenden Nockenwellen mit 340 PS. Es wurden sechs Doppel-Flachstromvergaser (Weber) mit einer Nasssumpfschmierung und veränderten Zylinderköpfen verbaut.

Der 365 GTC/4 verfügt über ein 5-Gang Schaltgetriebe, eine serienmäßigen Klimaanlage sowie eine Servolenkung, die das Fahrgefühl deutlich vereinfacht. Die Karosserie wurde von Pininfarina entworfen und gebaut, der ausführende Designer war Filippo Sapino. Dass die Motorhaube so extravagant flach gehalten werden konnte, ermöglichten die seitlich angebrachten Flachstromvergaser.

Der Innenraum bietet einen 2+2 Sitzer. Die kleinen Notsitze sind kaum für den Personentransport geeignet, jedoch lassen sie sich umklappen und bieten hierdurch genügend Stauraum.

Im Jahr 2018 wurden neben den üblichen Services vielzählige Komponenten erneuert oder überholt, wie beispielsweise der Anlasser, die Lichtmaschine, Zündanlage, Klimaanlage, Kupplung, Bremsanlage und Alufelgen. Der preisliche Rahmen dieser Instandsetzungen belief sich insgesamt  auf ca. 35.000€.

Dieser wunderschöne Ferrari 365 GTC/4 befindet sich sowohl optisch als auch technisch in einem Top Zustand. Er lässt sich grandios fahren, die Bremsen funktionieren tadellos, das Auto liegt wunderbar auf der Straße und das Herzstück eines jeden Ferraris, der Motor, läuft inklusive des 12 Zylinder Ferrari Sounds ausgezeichnet.

Sie haben Fragen zu einem Fahrzeug?

Gerne sind wir für Sie da!

02622/89 44-155/-154